Automatisierte Lösungen durch WTA Konfektronic

WTA bietet smarte Lösungen durch die Herstellung von Leiterplatten und Automatisierungsbaugruppen, die es Maschinen- und Anlagenbauern ermöglichen, Schnittstellen zu bekommen.

· 2 Min Lesezeit

In Anbetracht der allgemeinen Digitalisierungsbestrebungen liegt der Fokus auf modernen Applikationen, die diesen Wandel sowohl soft- als auch hardwareseitig antreiben. Bei der in Gelnhausen stattgefundenen Automatikmesse Robotics Week ’21 BUSINESS, die durch romeisIE veranstaltet wurde, konnte eine hohe Anzahl an Applikationen und Anwendungen, darunter beispielsweise Lösungen mit Hilfe von Robotern oder Bilderkennungssoftware, beobachtet werden.

Anzahl automatisierter Prozesse steigt jährlich

Das Thema Robotik gewinnt zunehmend an Relevanz und beeinflusst den Arbeitsalltag in Fabriken und Werkstätten ungemein. Nicht umsonst integrieren immer mehr Industriezweige, speziell der Automotive-Bereich, automatisierte Prozesse, um die Produktivität zu erhöhen. So hat sich innerhalb der letzten zehn Jahre die Anzahl an Industrie-Robotik mehr als verdoppelt. Auch WTA setzt als Dienstleister für die Industrie zum Teil auf automatisierte Lösungen, bietet aber ferner die Möglichkeit, im Rahmen von Automatisierungsprozessen Maschinenbauer mit notwendigen Schnittstellen zu unterstützen, um spezifische Schnittstellenprobleme mittels Einzellösungen und passender Hardware zu beseitigen.

Moderne Technik trifft auf handwerkliche Expertise

Häufig ist festzustellen, dass Maschinen und Apparate, die automatisierte Verfahren wie beispielsweise brennen, schneiden, schweißen oder Zuschnitte selbstständig übernehmen, starke Antriebe in Kombination mit Messtechnik benötigen. WTA bietet in solchen Fällen smarte Lösungen durch die Herstellung von Leiterplatten und Automatisierungsbaugruppen, die es den Maschinen- und Anlagenbauern ermöglichen, Schnittstellen zu schaffen. Das Besondere dabei ist, dass diese Arbeiten individualisiert sind und quasi noch immer einen „Manufaktur-Charakter“ besitzen, der sowohl Ingenieurswissen als auch handwerkliches Geschick und methodische Kompetenz erfordert. Denn trotz aller Automatisierungsbestreben ist der Schlüssel zum Erfolg noch immer der Faktor Mensch.

Somit werden die Vorteile der Automatisierung und des technologischen Wandels mit den Vorzügen des handwerklichen Know-hows kombiniert, um so das Beste aus beiden Bereichen zu vereinen. WTA ist für die Industrie der Zukunft gewappnet und bietet diese Lösungen und weitere Leistungen im Rahmen der Abteilung WTA Konfektronic an.